Yogesh Gupta ist neuer CEO von Progress

17. Oktober 2016

Der neue CEO Yogesh Gupta war vor seinem Wechsel zu Progress von 2013 bis 2015 President und Chief Executive Officer von Kaseya, einem führenden Anbieter von Software für cloudbasiertes IT-Management. Als CEO von Kaseya entwarf Gupta eine neue Wachstumsstrategie und verantwortete eine komplette Produkt- und Geschäftstransformation. Er implementierte einen Hochgeschwindigkeits-Verkaufsprozess, der es dem Unternehmen ermöglichte, sein 80 Millionen US-Dollar schweres On-Premise-Geschäft mit unbefristeten Lizenzen in ein Abonnement-basiertes Cloud-Geschäft zu überführen.

Vor seiner Tätigkeit bei Kaseya war Gupta CEO von FatWire Software. Diese Position bekleidete er von 2007 bis zur Akquisition des Unternehmens durch Oracle im Jahr 2011. Unter der Ägide Guptas entwickelte sich FatWire zu einem führenden Anbieter von Web-Experience-Management-Software. Geleitet von Gupta konnte das Unternehmen durch innovative neue Produkte für das Management von Social-Web- und mobilen Auftritten sowie neue Cloud-basierte Angebote seinen Umsatz in drei Jahren um 100 Prozent steigern. Vor seiner Beschäftigung bei FatWire fungierte Gupta als Chief Technology Officer (CTO) und Chefstratege bei Computer Associates. Für diese Unternehmen war er von 1989 bis 2007 tätig.

„Yogesh Gupta ist eindeutig die richtige Führungsfigur für die Zukunft von Progress“, sagt John R. Egan, Chairman des Board of Directors. „Wir haben im Board sowohl interne als auch externe Kandidaten als neuen CEO in Erwägung gezogen, um die ideale Lösung für unser Unternehmen, seine Mitarbeiter, Kunden, Partner und Anteilseigner zu finden. Mit Yogesh Gupta stießen wir dabei auf eine Persönlichkeit, die nachweislich äußerst erfolgreich dabei war, durch innovative Wachstumsstrategien und ihre konsequente Umsetzung außergewöhnliche Anlegerrenditen zu ermöglichen. Damit ist er prädestiniert dafür, das Unternehmen als CEO auf das nächste Level zu heben.“

„Im Namen des Boards und des Unternehmens möchte ich Phil Pead für seine vielen wertvollen Beiträge danken und ganz besonders für seine Führungsarbeit in Zeiten bedeutender Veränderungen“, so Egan. „Ich freue mich sehr darüber, dass er weiterhin im Board of Directors aktiv ist. Dort wird er für Yogesh Gupta von unschätzbarem Wert sein und seine umfassenden Erfahrungen als Board-Mitglied einbringen.“

Im Zusammenhang mit seiner Ernennung zum CEO wählte das Board of Directors Gupta auch zu seinem Mitglied. Yogesh Gupta ist nicht verwandt mit Ram Gupta, der ebenfalls Mitglied im Board of Directors von Progess ist.

„Im Lauf der letzten vier Jahre haben wir Progress neu ausgerichtet und damit eine solide strategische Basis für Wachstum gelegt“, sagt Phil Pead. „Die Entscheidung, sich zurückzuziehen fällt einem nie leicht. Aber die Gewissheit, dass die Fähigkeiten und Erfahrungen von Yogesh Gupta perfekt zu uns passen und die Tatsache, dass wir uns auf den Abschluss des Geschäftsjahres 2016 vorbereiten, brachten mich zu der Überzeugung, dass es die richtige Zeit ist, meinen Abschied zu beschleunigen und Yogesh Gupta für die nächste Wachstumsphase unseres Unternehmens zu engagieren. Deshalb bin ich begeistert, dass er unser neuer CEO ist. Dem Board von Progress bleibe ich erhalten und ich freue mich darauf zu sehen, wie die Dynamik des Unternehmens unter der Führung von Yoges Gupta weiter zunehmen wird.“

„Ich freue mich sehr darüber Teil des Progress-Teams zu werden“, so Yogesh Gupta. „Das Unternehmen verfügt über eine außerordentlich seltene Kombination: eine engagierte Kunden- und Partnerbasis, führende Produkte, talentierte Mitarbeiter, eine Hingabe an technologische Innovation und eine große Dynamik im Markt. Wir werden unseren Lösungen neue Funktionen für unsere Kunden und Partner bereitstellen, die Präsenz des Unternehmens weiter erhöhen sowie weiter in die Cloud expandieren – und dabei unserer Mission treu bleiben: Entwicklern ermöglichen, die Anwendungen von morgen zu erschaffen. Anwendungen, die eine überzeugende User Experience bieten, Unternehmensdaten optimal einsetzen und auf der skalierbarsten und verlässlichsten Plattform der Branche aufsetzen.“

Progress (NASDAQ: PRGS) ist ein weltweit führendes Unternehmen für den Bereich Anwendungsentwicklung. Progress unterstützt Organisationen bei der Umsetzung der digitalen Transformation – einer Notwendigkeit, um besondere Benutzererlebnisse zu schaffen und diese aufrechtzuerhalten. Mit dem umfassenden Web-, Mobil- und Data-Angebot für On-Premises- und Cloud-Umgebungen unterstützt Progress Start-ups und große Unternehmen weltweit und hält für jeden Kunden die passende Lösung parat. Weitere Informationen unter www.progress.de und bei Twitter unter @ProgressSW_DE.

Alexandra Mechkova
Alexandra.Mechkova@progress.com