Progress-Umfrage: Flexibilität und einfache Bedienung sind Schlüssel zum Erfolg

17. Dezember 2013

17. Dezember 2013

Es gibt viel zu tun und gleichzeitig zu wenige Entwickler, darin waren sich in einem Stimmungsbild fast alle Teilnehmer der diesjährigen EMEA PUG Challenge (http://www.pugchallenge.eu/), der größten User-Konferenz der Progress-Community, einig. Die Veranstaltung fand bereits zum vierten Mal statt und wurde diesmal von der Independent Progress User Group (PUG) Mitte November in Brüssel ausgerichtet. Mehr als 450 Entwickler, Partner und Endkunden aus der EMEA-Region trafen sich auf der Veranstaltung, die vom Softwarehersteller Progress als Hauptsponsor unterstützt wurde. Die Teilnehmer diskutierten die neuesten Best Practices für die Anwendungsentwicklung und Datenintegration, einschließlich der neuesten mobilen und Cloud-Technologien. An der Umfrage beteiligte sich rund ein Drittel der Konferenzbesucher.

Die Hälfte der Befragten war der Meinung, dass es nur sehr schwer möglich ist, hochqualifizierte Entwickler zu finden. Das verdeutlicht den riesigen Bedarf nach Applikationsplattformen, die sich statt auf Spezialwissen vor allem auf optimale Anpassbarkeit und einfache Bedienung konzentrieren. Rund 90 Prozent der Konferenzteilnehmer sagten, dass Entwickler in ihren Unternehmen an bis zu vier Projekten zur gleichen Zeit arbeiten. Drei von vier Entwicklern erstellen ihre Applikationen von Anfang an für mehrere Einsatzumgebungen. Rund die Hälfte der Befragten bestätigte, dass sie immer wieder innerhalb von nur einer Woche eine Applikation entwickeln und implementieren müssen, um die rasant steigende Nachfrage von Kunden erfüllen zu können.

"Es besteht kein Zweifel daran: Die Progress-Partner, -Anwender und -Entwickler wissen die Vorteile einer einfachen Bedienung und Flexibilität zu schätzen, wie sie die Platform-as-a-Service-Lösung Progress Pacific (1) bietet", sagt Bert Tukkers, President der EMEA PUG und Head of Staff beim niederländischen IT-Dienstleister Flusso. "Im heutigen IT-getriebenen Wirtschaftsumfeld benötigen Unternehmen immer mehr Geschäftsapplikationen, mit denen sie ihren Kunden Produkte und Services anbieten können, die deren Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Die steigende Nachfrage nach solchen Applikationen geht einher mit der Forderung nach höherer Geschwindigkeit, Flexibilität und einer einfacheren Bedienung. Das kommt in den Umfrageergebnissen auch deutlich zum Ausdruck."

(1) Weitere Informationen unter http://progress.com.de/Pacific.

Über Progress Software:

Progress Software Corporation (NASDAQ: PRGS) ist ein weltweit tätiges Soft-wareunternehmen, das die Entwicklung, Implementierung und Verwaltung unter-nehmenskritischer Applikationen vereinfacht, egal ob im eigenen Rechenzentrum oder in einer beliebigen Cloud, auf jeder Plattform und auf jedem Endgerät. Das Ergebnis: eine höhere Performance, eine geringere Komplexität und niedrigere Total Cost of Ownership. Weitere Informationen unter http://www.progress.com/?cmpid=pom und bei Twitter unter @ProgressSW_DE

Progress Software GmbH
Kristina Rümmler