Neues Release von Telerik DevCraft unterstützt Angular 2, ASP.NET Core, Universal Windows Platform und Xamarin

20. September 2016

Köln, 20. September 2016Progress stellt das neueste Release von Telerik DevCraft by Progress vor, eine der umfangreichsten UI-Toolboxen zur Entwicklung mobiler, Web- und Desktop-Applikationen. Telerik DevCraft by Progress unterstützt Angular 2, ASP.NET Core 1.0 und die Universal Windows Platform.

Kendo UI for Angular 2

Als Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit dem Angular-Team von Google ist Progress einer der ersten Softwarehersteller, der die Neuerungen in Angular 2 unterstützt. Telerik Kendo UI by Progress arbeitet mit Angular 2 zusammen und ermöglicht so den Aufbau attraktiver Responsive Web Apps. Mit Kendo UI for Angular 2 (Beta) erhalten Entwickler essenzielle UI-Komponenten für native und responsive NG2-Web-Applikationen, einschließlich Grid- und Data-Visiualization-Komponenten, Buttons und Form-Elements.

Jede Komponente wurde nativ und neu für Angular 2 entwickelt und ohne irgendwelche jQuery Dependencies speziell für Angular 2 konzipiert. Kendo UI for Angular ist in TypeScript geschrieben, wird als NPM Packages distribuiert und semantisch versioniert. Damit ist ein Out-of-the-Box- und Auto-Vervollständigen in IDEs wie Visual Studio, Visual Studio Code und WebStorm möglich.

UI for ASP.NET Core

Mit Kendo UI, Telerik UI for ASP.NET MVC by Progress und Telerik UI for ASP.NET AJAX by Progress gilt Progress seit Langem als Anbieter mit dem leistungsstärksten Responsive Web UI im Markt. Darüber hinaus stellt das Unternehmen diese Funktionalitäten für alle verbreiteten Web-Plattformen bereit – HTML5, Web Forms, ASP.NET MVC, PHP und JSP.

Auch jetzt unterstützt Progress die neuesten Microsoft Frameworks und stellt kurz nach der Verfügbarkeit von ASP.NET Core 1.0 die umfangreichste UI Suite für ASP.NET Core vor. Damit erhalten die ersten Anwender von ASP.NET Core Zugang zu einem der modernsten UI Toolsets im Markt. Es enthält mehr als 60 qualitativ hochwertigen Widgets auf Basis von Kendo UI for jQuery und ermöglicht, responsive Web- und Cloud-Applikationen für alle Plattformen und Browser zu erstellen. Die neue UI Suite ist Teil von Telerik Kendo UI und aller DevCraft Bundles.

Weitere Neuerungen im aktuellen Release von Telerik DevCraft by Progress:

• Telerik UI for Xamarin by Progress unterstützt die Universal Windows Platform (UWP) und ist damit eines der ersten Xamarin-Forms-Tools, das die Entwicklung von Android-, iOS- und UWP-Apps mit einer einzigen C#-Codebasis ermöglicht. Zusätzliche Erweiterung gibt es in den Bereichen UI for UWP, iOS und Android, bei denen es im Einzelnen um neue Layout-, Data-Entry- und Data-Visualization-Komponenten geht.
  • UI for ASP.NET AJAX enthält neue CheckBoxList- und RadioButtonList-Komponenten, neue Grafiktypen für Bullet Charts und Vertical Box Plots sowie eine überarbeitete Sales Dashboard Demo mit einem auf Bootstrap basierenden responsiven UI, das auf einem breiten Spektrum von Geräten läuft.
  • Die RichTextBox-Komponenten für Telerik UI for WPF by Progress Windows Presentation Foundation und Telerik UI for Silverlight by Progress bieten jetzt Document-Merging-Funktionen, Continuous Section Breaks und ermöglichen den Einsatz von Adjacent Dictionary Formats, einschließlich denen von Microsoft und Open Office. UI for WPF unterstützt das Office-2016-Design, neue Cartesian 3D Chart sowie ein PasswordBox Control und enthält Verbesserungen bei den GridView, PivotGrid, ComboBox und Map Controls.
  • Telerik UI for WinForms by Progress enthält das branchenweit erste Tool, um vorhandene WinForms-Applikationen mit einer modernen UI auszustatten; dazu kommen individuell anpassbare Map-Komponenten.
  • Telerik Reporting by Progress unterstützt standardmäßig den Ausdruck auf Endlospapier sowie interaktive und exportierbare Inhaltsverzeichnisse. Darüber hinaus hat Progress die Rendering-Geschwindigkeit um 25 Prozent gesteigert.
  • Der Report Server bietet ein vollständiges Set von RESTful APIs, mit denen Entwickler diesen als integralen Bestandteil in Branchenlösungen aller Art einsetzen können.

„Um den Bedarf im digitalen Zeitalter bewältigen zu können, wollen Entwickler immer die aktuellsten Innovationen einsetzen und wir stellen ihnen diese zuverlässig bereit“, sagt Marina Hristova, Vice President, Product Marketing and Management, Telerik DevTools, Progress. „DevCraft bietet das umfangreichste UI-Paket für Entwickler von NET, jQuery, Angular 1, Angular 2, React, Bootstrap, PHP, JSP sowie Xamarin und deckt damit alle wichtigen Entwicklungsplatt­formen für die Erstellung und Modernisierung von Unternehmensapplikationen ab.”

Weitere Informationen zum neuen Telerik DevCraft by Progress Release und eine kostenlose Testversion gibt es unter: http://www.telerik.com/devcraft.

In einem Webinar am 11. Oktober stellt Progress weitere Einzelheiten zum neuen Release von Kendo UI vor. Zur Registrierung geht es hier: http://www.telerik.com/campaigns/kendo-ui/oct-2016-release-r3.

In einem weiteren Webinar am 25. Oktober präsentiert Progress Details zum neuen Release von DevCraft. Zur Registrierung geht es hier: http://www.telerik.com/campaigns/devcraft/october-2016-release.

Progress (NASDAQ: PRGS) ist ein weltweit führendes Unternehmen für den Bereich Anwendungsentwicklung. Progress unterstützt Organisationen bei der Umsetzung der digitalen Transformation – einer Notwendigkeit, um besondere Benutzererlebnisse zu schaffen und diese aufrechtzuerhalten. Mit dem umfassenden Web-, Mobil- und Data-Angebot für On-Premises- und Cloud-Umgebungen unterstützt Progress Start-ups und große Unternehmen weltweit und hält für jeden Kunden die passende Lösung parat. Weitere Informationen unter www.progress.de und bei Twitter unter @ProgressSW_DE.

Alexandra Mechkova
Alexandra.Mechkova@progress.com