Gartner positioniert Progress als Visionär im „Magic Quadrant for Enterprise Application Platform as a Service“

14. April 2015

Köln, 14. April 2015Progress ist im aktuellen Gartner-Report „Magic Quadrant Enterprise Application Platform as a Service, Worldwide“ (1) als Visionär eingestuft. Die Progress aPaaS Platform Progress Pacific bietet umfassende Möglichkeiten, attraktive Applikationen zu erstellen, die auf einem breiten Spektrum von Endgeräten einen deutlichen Mehrwert erzielen.

Das zweite Jahr in Folge hat Gartner das Softwaresegment „Enterprise Application Platform as a Service (aPaaS)“ analysiert und Progress im Visionary Quadrant positioniert. Grundlage für die Bewertung bilden die Gartner-Kriterien „Vollständigkeit der Vision“ und „Fähigkeit zur Umsetzung“. Auch im letztjährigen Report war Progress als Visionär positioniert.

Im Report heißt es: „Immer mehr visionäre Anwender erkennen, dass sie im Unterschied zu den für die Allgemeinheit gedachten SaaS-Applikationen mit aPaaS individuelle Lösungen erstellen können. Sie vermeiden damit den Aufwand wie er beim Einsatz einer reinen IaaS-Lösung anfallen würde. Mit der Marktreife des Lösungsangebots steigt gleichzeitig der Verbreitungsrad.“

Progress Pacific bietet Entwicklern die Vorteile einer hohen Produktivität sowie einer einfachen Kontrolle von Cloud-Applikationen und stellt ihnen eine komplette Plattform für die datengesteuerte Entwicklung, Implementierung und Verwaltung bereit. Auf Basis von Best-of-Breed-Lösungen wie Progress Rollbase, Telerik Platform, Modulus, Progress DataDirect Cloud und Progress Easyl können Entwickler moderne Web- und attraktive mobile Applikationen erstellen, die auf alle Daten zugreifen, sich mit allen „Dingen“ vernetzen und in jeder Cloud eingesetzt werden können.

„Die Einstufung als Visionär im Magic Quadrant for Enterprise aPaaS bestätigt, dass wir hervorragende Arbeit bei der Umsetzung unserer strategischen Ziele geleistet haben und unser aktuelles Portfolio ein wohldurchdachtes Fundament für weitere Services und Funktionalitäten bietet“, sagt Phil Pead, President und CEO von Progress. „Dies ist eine Bestätigung unser Vision und Strategie, inspiriert durch unsere Kunden und Partner.“

Weitere Informationen zum Magic Quadrant for Enterprise Application Platform as a Service, Worldwide gibt es unter: http://forms.progress.com/forms/art-enterprise-application-paas.

(1) Gartner, Inc., "Magic Quadrant for Enterprise Application Platform as a Service, Worldwide” by Yefim V. Natis, Massimo Pezzini, Kimihiko Iijima, Anne Thomas and Rob Dunie, March 24, 2015

Über den Magic Quadrant

Gartner empfiehlt keinen der Lösungsanbieter, Produkte oder Dienstleistungen, die in seinen Forschungsveröffentlichungen abgebildet sind, und rät auch nicht den Technologieanwendern zu einer Auswahl lediglich der Anbieter mit den höchsten Bewertungen. Die Gartner-Forschungspublikationen beruhen auf den Meinungen der Gartner Research Organisation und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen interpretiert werden. Gartner lehnt jedwede ausdrückliche oder implizierte Gewährleistung für die vorgelegten Ergebnisse ab, einschließlich einer Zusicherung der allgemeinen Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.