Datenbank-Management-Systeme für den Mittelstand: Progress als Marktführer eingestuft

17. September 2014

Frankfurt am Main, 17. September 2014 – Progress gehört weltweit zu den Marktführern bei eingebetteten relationalen OLTP-orientierten (Online Transaction Processing) Datenbank-Management-Systemen für den Mittelstand. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller Report1 des Marktforschers Research in Action.

Der von den Analysten untersuchte Markt ist durch ein sehr reifes Umfeld mit fest etablierten Akteuren gekennzeichnet. Seine Größe liegt derzeit ­– gemessen an Software-Lizenzen sowie Wartungs- und produktbezogenen Services – bei rund 6 Milliarden Euro. Darüber hinaus weist er eine Wachstumsrate von jährlich 10 Prozent auf. Das Interesse der Anwender an diesem Markt ist naturgemäß sehr hoch, da sie für ihre geschäftskritischen Applikationen leistungsfähige Datenbanken benötigen.

Für seinen Report analysierte Research in Action nun zehn bedeutende Anbieter und ihre Lösungen. Auf den Prüfstand stellten die Analysten dabei unter anderem die Marktanteile und die zu erwartende Wachstumsentwicklung der Unternehmen und ihrer Systeme. Außerdem untersuchten sie die Lösungen auf technische Aspekte wie Skalierbarkeit, Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit sowie die Unterstützung verschiedener Plattformen und Cloud-Service-Brokern. Auch die Einschätzungen der Anwender hinsichtlich allgemeiner Zufriedenheit, Preis-Leistungsverhältnis und Support-Qualität wurden berücksichtigt.

Das Ergebnis: Research in Action positionierte Progress mit seinem Relational Database Management System (RDBMS) im Quadranten „Market Leadership“. Bei einer möglichen Bestnote von 10,00 erreichten das Unternehmen und sein System dabei einen Gesamtwert von 8,92. Im Abschlussbericht des Reports heißt es über Progress: „Viele zufriedene Kunden über einen langen Zeitraum. Starke Position auf dem Markt für eingebettete Datenbanksysteme mit vielen Partner. Spezieller Fokus auf den Mittelstand. Großartiger Return On Investment (RoI).“

Das Progress RDBMS ist eine fest etablierte Datenbank-Management-Software, die von Anwendern auf der ganzen Welt genutzt wird. Sie ist Bestandteil von Progress OpenEdge, einer Plattform für Business-Anwendungen inklusive Entwicklungsumgebung und Anwendungsmanagement. Diese bietet modernste Technologien für die Entwicklung, den Betrieb und die Verwaltung von Applikationen.

(1) Vendor Selection Matrix – Relational OLTP Mid-Market DBMS Scope: Global 2014, Dr. Thomas Mendel, Managing Director, Juni 2014